Nach dem guten Abschneiden im Vorjahr hatte man sich, vor allem für die Herrenmannschaft, in der 10. Saison sehr viel vorgenommen. Durch die Verpflichtung des Junioren-Nationalteamspielers „Shorty“ Peyerl (von ABC Klgft.) und der beiden Amerikaner Dan Morris und Paul Steven Luiki avancierte man zum Topfavoriten für die Meisterschaft 83/84. Weiters gehörten dem BBC1 Joven Josef, Haas Günter, Gutsche H.J., Wintersberger Georg und Wolfgang Lyssy an. Mangelnde Einstellung einiger Spieler und Verletzungspech führten dazu, dass der BBC die Meisterschaft nur als Dritter beendete. Der greifbar nahe Meistertitel wurde durch ein 98:102 im Heimspiel gegen den späteren Meister Radenthein vergeben.
Im Österreich-Cup, an dem man als Kärntner Cupsieger 1983 teilnahm, stieß man nach Siegen über Deutschkreuz (75:72 in der Verlängerung) und dem Salzburger Vertreter UBBC Salzburg bis ins Semifinale vor, wo man gegen den späteren Cupsieger Post Wien in Wien mit 81:94 die Segel streichen musste.
Die 2. Herrenmannschaft (Jessernig Wolfgang, Günter Haas, Kostmann Manfred, Poms Werner, Wild Horst, Harald Haas, Heinz Wagner, Michael Lyssy, Wagner Peter) gewann die untere Play-Off (7 Siege, 1 Niederlage) und somit die 1. Klasse-Meisterschaft.
Die männlichen Junioren (Haas Harald, Haas Günter, Wiltsche Albert, Kunauer Thomas, Hauke Rainer, Georg Niedersüss, Allen Oberländer (USA), Riepl Thomas, Faihs Roland und Zapp Erhard) schlugen sich gegen übermächtige Konkurrenz aus Radenthein und Klagenfurt zwar beachtlich, zu Siegen über die (mit österr. Auswahlspielern gespikten) Spitzenvereine reichte es allerdings nicht. Platz 3 in der Endabrechnung.
Die männliche Jugend (Graf, Ulf Kornherr, Frank Harald, Andi Niedersüss, Ingo Uckermann, Resinger Josef, Woltsche Mario, Caglar Ergun, Ressler Joachim) erreichte den 4. Platz unter 8 Mannschaften (6 Siege und 8 Niederlagen).
Den größten Erfolg aber konnte die weibliche Jugend (Barbara Müller, Hauser Petra, Haas Karin, Baumgartner Gabi, Primus Ulrike, Schellander Sigrid, Frederike Pieringer, Edda Hauke, Katrin Pieringer und Sabine Baumgartner) mit der Erringung des 1. Kärntner Meistertitels für den BBC verzeichnen (11 Siege, 1 Niederlage).
Die Mädchen des Stiftsgym St. Paul (ident mit der weibl. Jugend des BBC) wurden Kärntner BB–Schulmeister und belegten bei den österr. Meisterschaften in Innsbruck (Nov. 84) den 7. Rang.