Für die herausragenden Leistungen sorgten wie schon in den vergangenen Jahren das „schwache Geschlecht“. Die Damen des BBC (Hauser Petra, Koitz Lisi, Baumgartner Gabi, De Raaij Gabi, Stocker Andrea, Hauser Petra u. Verena, Eile Barbara, Eile Monika, Müller, Vallant, Fejan und Schneiderbauer) verzeichneten in 12 Spielen 10 Siege und wurden erstmals Kärntner Meister.Bei den Aufstiegsspielen in die B-Liga in Wolfsberg (Juni 88) musste man jedoch die Überlegenheit der Gegner zur Kenntnis nehmen. (50:62 gegen Güssing, 40:69 gegen Herzogenburg und 42:61 gegen Union Alt-Brigittenau Wien).
Die Herrenmannschaft konnte trotz der Wiederverpflichtung von Günter Haas (1985-87 bei UBSC Graz) den angepeilten Platz in der Meisterrunde nicht erreichen. Ausschlaggebend hierfür waren u.a. unglückliche Niederlagen gegen ABC Klagenfurt (69:70) und gegen Feldkirchen 49:54; nach einer 41:26 Führung. Nach dem Grunddurchgang der Landesliga belegte der BBC nur den enttäuschenden 6. und letzten Platz (2 Siege und 8 Niederlagen). Mannschaft: Jessernig, Haas Günter, Schwarz, Kostmann, Frank, Theuermann Franz, Niedersüss Andi und Niedersüss Georg, Zapp Erhard,Lyssy Michael, Wutscher Meinhard, Wiltsche Albert.
Besser lief es dann in der Unteren Play-OFF im Frühjahr: 8 Spiele, 5 Siege und 3 Niederlagen und somit der 2. Platz und insgesamt der 6. Platz in der Meisterschaft. Der 1. Platz wurde durch eine 84:86 Heimniederlage gegen Babenberg (auswärts 136:101 !!!, Haas Günter warf 69 Punkte) bzw. durch ein 58:64 bei Schlusslicht und Punktelieferant Feldkirchen2 vergeben. Georg Wintersberger feierte im Frühjahr ein Comeback.
Die männliche Jugend (Vogl, Schaidinger, Pittino, Teller Thomas und Christoph, Leitgeb, Doujak, Fejan G., Philipp Hermann, Obmann, Jölly Thomas) schlug sich besser als erwartet und feierte in 12 Spielen 5 Siege und 2 Unentschieden. (74:74 und 76:70 gegen 2. Platzierten ABC Klagenfurt und 58:58 bzw. 58:59 gegen Meister Radenthein.
Teller Christoph, Vogl Dieter, Schaidinger Walter und Philipp Hermann waren in Kärntner Nachwuchsteams.
Die Juniorenmannschaft verzeichnete 3 Siege und 9 Niederlagen und wurde Vierter. Barbara Eile wurde in den österreichischen Jugendkader berufen.
Die weibliche Jugend (Jg. 71 und jünger) mit den Spielerinnen: Eile Barbara, Eile Monika, Stocker, Hauser Verena, Vallant Eva, Schneiderbauer Marion, Fejan Monika, Berger, Scharf und Schratter Bettina) nahm als Kärntner Vertreter an den Staatsmeisterschaften teil (Vorrunde in Wolfsberg) wo es Platz 6 gab.
Sehr erfolgreich war man im Schulbasketball. Das Stifts-Gymnasium St. Paul wurde Kärntner Meister im Schulmilchcup für Mädchen und Vizemeister bei den Burschen. Die Mädchen erreichten bei den Staatsmeisterschaften in Salzburg den 3. Rang. Bei den Oberstufenmeisterschaften gab es die Plätze 1 (Mädchen) und 2 (Burschen) für St. Paul. Die St. Pauler Teams bestanden größtenteils aus BBC-lern.
Weitere BBC Aktivitäten: Organisation der 3 Regionen Spiele in Wolfsberg für Basketball (Sep. 87); Konzertprojekt mit Spitzenmusikern (H. Stojka, Ostinato), Trainingslager am Plattensee; KOBV Generalversammlung in Wolfsberg im Juli 88; Teilnahme an der KOBV-Hobbymeisterschaft.